Tanja Raith und ihre Kunst


Dass Tanja Raith nicht nur eine ausgezeichnete Sängerin und Songschreiberin, sondern auch eine hervorragende bildende Künstlerin ist, beweist sie in ihrer Ausstellung FARBFLUCHT in der Fronfeste in Roding.

 

Die Bilder von der Tanja, an denen sie seit fast zehn Jahren täglich arbeitet, sind gross - und bunt, sehr bunt. Ein Farbenrausch einssechzig mal neunzig. FARBFLUCHT nennt Tanja ihre, in einer speziell entwickelten Collagentechnik hergestellten Bilder, in die man, wegen ihrer plastischen Wirkung, glaubt hineinspazieren zu können - Licht und Farbe sind die konstitutive Grundlage ihrer Arbeiten, die durch das Material, den Bildträger gleichsam räumlich entwickelt werden. Steht man vor ihren auf Acrylglas gedruckten, farbenfrohen Werken, wird man eingesaugt in die Traumwelt von Tanja Raith, von der man wie selbstverständlich im Bild persönlich begrüsst wird, wohnen doch sie und ihr Mann in den Bildern. Da tanzen, sitzen, stehen, staunen und agieren sie in den intensiv leuchtenden Landschaften, nehmen den Betrachter an der Hand und führen ihn in ihre Welt, einer faszinierenden Symbiose aus Konkretem, Abstraktem voller Symbolik, Anspielungen und Assoziationen. Und so beginnen die Bilder, die Tanja um Momentaufnahmen aufbaut, ihre Geschichte zu erzählen. „Musik und Kunst müssen die Seele zum Schwingen bringen“, sagt Tanja, und so hatte sie die Idee ihre Bilder in einem Film mit ihrer Musik zu verbinden, welches auch in der Ausstellung zu sehen sein wird. "Dieses Musikvideo", sagt sie, "ist das bislang aufwändigste Projekt von mir.“ In dem Video sind sie und ihr Mann als Protagonisten in den bewegten, animierten FARBFLUCHT- Bildern zu dem Lied „Frei“ zu sehen. „Frei“, sagt Tanja, „ist ein lebensbejahender Song von mir, eine Ode an das Leben. Mit diesem Musikvideo schliesst sich der Kreis aus meiner Malerei und meiner Musik.“

Die Ausstellung im Kulturhaus Fronfeste Roding ist jeweils am Samstag und Sonntag vom 7. März bis einschliesslich 12. April 2020 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Vernissage ist am 5. März.

Weitere Infos unter www.raith-blaimer.de